Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.600.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland.

Von 1950 bis zum Jahr 2019 hat die DLRG rund 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen.

In rund 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr fast 10,2 Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Zu unseren Kernaufgaben gehören Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aufklärung über Wassergefahren und Wasserrettungsdienst.

Über 47.000 Mitglieder wachen jährlich etwa drei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

Leitbild

In der Bundestagung 2017 hat die DLRG ein Leitbild beschlossen, in dem die Grundprinzipien und Werte definiert wurden.

Satzung

In der Vereinssatzung stehen die Bestimmungen über Namen, Sitz und Zweck der DLRG sowie Regelungen zur Organisation und Struktur.

Föderale Struktur der DLRG

Die DLRG ist föderal aufgebaut und entspricht im Prinzip der Aufbauorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Es gibt auch bei der DLRG die Bundesebene. Den Bundesländern entsprechen dann die 18 Landesverbände. Die Kreise und kreisfreien Städte spiegeln sich wider in den Bezirken oder Kreisverbänden. Die Gemeinden und Städte finden ihr Gegenstück in den rund 2000 Ortsgruppen bzw. Ortsvereinen. Das einzelne Mitglied ist Mitglied in der Ortsgruppe oder im Ortsverband und zugleich Mitglied im Bezirk, im Landesverband und im Bundesverband.

Verbandsstruktur

Die DLRG ist ein ehrenamtlich und demokratisch geführter Verein. Der organisatorische Aufbau der DLRG entspricht im Prinzip der Aufbauorganisation der Bundesrepublik Deutschland.

Finden Sie den richtigen Ansprechpartner in der Ortsgruppe

Marketing